Wie brät man Kartoffelpuffer ohne Öl? Knusprig und leicht

Wussten Sie, dass es möglich ist, Kartoffelpuffer ohne Öl zu backen? Sie müssen nur meine Tipps anwenden, darunter die Verwendung von Glukosepulver. Sie können Ihre Kartoffelpuffer auch in einer Luftfritteuse oder in einer beschichteten Pfanne frittieren. Das Ergebnis wird jedes Mal einwandfrei sein. Ihre Fladen werden sehr knusprig und köstlich sein. Sie werden auch leicht und gesund sein. Aber zunächst einmal wollen wir uns ansehen, warum Frittieren schädlich ist.

Warum sollte man keine frittierten Lebensmittel essen?

Wir alle wissen, dass frittierte Lebensmittel ungesund sind. Alles, was in Öl badet, kann Herzkrankheiten verursachen, vor allem, wenn es zu oft verzehrt wird. Dennoch ist Frittieren eine sehr beliebte Kochmethode, weil sie unsere Gerichte super lecker und knusprig macht. Gleichzeitig sind sie aber auch fettig und voller Kalorien. Es ist offensichtlich, dass es nicht angebracht ist, während einer Diät oder einer Ernährungsumstellung Pommes frites zu essen.

Lebensmittel, die in Frittieröl baden, scheiden ihr Wasser aus und nehmen Fett auf. Daher enthalten sie im Vergleich zu ihren anders gegarten Gegenstücken eine enorme Menge an Fett. Beispielsweise enthalten 100 Gramm unfrittierte Kartoffeln 93 Kcal und kein Fett. Die gleiche Menge an Pommes frites enthält 319 Kcal und 17 Gramm Fett. Dasselbe gilt für frittiertes Gemüse und Fisch, Hühnerkroketten usw.

Außerdem ist zu beachten, dass je feiner die Lebensmittel sind, desto mehr Öl nehmen sie auf. Dennoch lieben wir alle die hauchdünnen und sehr knusprigen Pommes frites. Sie sollten wissen, dass je größer das Verhältnis von Oberfläche zu Gewicht ist, desto mehr Fett wird aufgenommen. Somit gehören Chips zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Fettgehalt.

Glücklicherweise gibt es viele innovative Methoden, die gesünder sind, aber die Lebensmittel auch sehr schmackhaft machen.

Welche gesunden und leichten Alternativen gibt es zum Frittieren?

Die Frage ist, wie man Lebensmittel so gut zubereiten kann, als wären sie frittiert worden. Jedes Mal, wenn ich Ihnen Rezepte zum Frittieren vorstelle, empfehle ich Ihnen immer, die Speisen auf Küchenpapier zu legen, um das überschüssige Öl zu entfernen. Dadurch wird die Menge an Fett, die im Essen zurückgehalten wird, bereits erheblich reduziert.

Auch die Verwendung einer antihaftbeschichteten Pfanne ist eine hervorragende Lösung. Ebenso sind im Ofen gebackene Gerichte weniger fetthaltig, aber sehr lecker. Mit einer Luftfritteuse können Sie ebenfalls viele schmackhafte, aber leichte Menüs zubereiten. Für jede dieser Methoden wird nur eine geringe Menge Öl verwendet. Das macht unsere Gerichte natürlich gesünder.

Sie haben auch Glukosepulver. Dies ist eine gängige und billige Zutat, die ein gesünderes Frittieren ermöglicht. Wenn Sie also Kartoffelpuffer ohne Öl frittieren wollen, müssen Sie nur die Pfanne mit der Glukose erhitzen und warten, bis sie flüssig ist, bevor Sie den Teig hineingeben. Nun müssen Sie nur noch warten, bis Ihre Kartoffelpuffer auf beiden Seiten goldbraun sind. Das Ergebnis ist genauso gut wie beim Frittieren, aber entschieden gesünder und kalorienärmer. Diese Methode kann auch bei Pfannkuchen angewendet werden.