Die Tulpen gehören zu den schönsten und dekorativsten Blumen, die wir zu dieser Zeit finden können. Allerdings sind sie nicht immer verfügbar. Es gibt jedoch eine Technik, um sie „zu täuschen“ und sie auch außerhalb der Saison blühen zu lassen. Dies wird durch Wasser erreicht, das es uns ermöglicht, die Tulpen blühen zu lassen, ohne Erde zu verwenden.
Wenn auch du Tulpen im Wasser anbauen möchtest, und somit auf Erde verzichten möchtest, lies weiter, um zu lernen, wie es geht: Es ist ganz einfach.
Ein wichtiger Aspekt, den man beachten sollte, bevor man Tulpen im Wasser anbaut, ist die Wahl der richtigen Zwiebeln. Die Tulpenzwiebeln können von Jahr zu Jahr aufbewahrt werden und stehen somit immer zur Verfügung.
Es gibt eine große Vielfalt an Tulpen und nicht alle können im Wasser angebaut werden. Wähle große Zwiebeln, um die Chancen auf Blüte zu erhöhen. Auf diese Weise, anstatt eine Sorte gegenüber einer anderen zu bevorzugen, reicht es aus, sicherzustellen, dass man große, gesunde und kräftige Zwiebeln hat.
Wie man die Tulpenzwiebeln aufbewahrt
Tulpen blühen im Frühling. Das bedeutet, dass die Zwiebeln „programmiert“ sind, um kurz nach einer kalten Periode zu blühen. Indem man die Bedingungen des Winters nachahmt, kann man die Tulpen vorzeitig zum Blühen bringen. Viele der auf dem Markt erhältlichen Zwiebeln sind bereits mit dieser Kältebehandlung behandelt, daher ist dies ein Schritt, den wir überspringen können.
Falls dies jedoch nicht der Fall ist, empfiehlt es sich, die Tulpenzwiebeln etwa eine Woche lang bei einer Temperatur zwischen 1 und 10 Grad im Kühlschrank aufzubewahren. Eine niedrigere Temperatur würde die Zwiebeln einfrieren, eine höhere würde unsere Methode nutzlos machen.
Es ist auch wichtig, die Zwiebeln in einem Glasbehälter ohne Deckel aufzubewahren, um zu verhindern, dass sie mit Lebensmitteln oder Getränken in Kontakt kommen.
Wie man die Tulpen im Wasser pflanzt
Sobald man die geeigneten Zwiebeln erhalten hat, besorge man sich am besten einen glasähnlichen Behälter, ähnlich einer Kanne.

In den Behälter legen wir eine Basis aus Steinen oder Kies, um Wasser hinzuzufügen und sicherzustellen, dass es nicht in direkten Kontakt mit den Zwiebeln kommt.
Dies ist sehr wichtig: Ein direkter Kontakt zwischen den Zwiebeln und dem Wasser würde dazu führen, dass die Zwiebeln verrotten. Das Wasser und die Zwiebeln müssen sehr nahe beieinander sein, aber sich nicht berühren.
Füllen Sie den Behälter mit Wasser bis zu ein paar Fingerbreit unterhalb der Steine und legen Sie dann die Zwiebeln darauf.
Die Verdunstung des Wassers ermöglicht es den Zwiebeln, die ersten Wurzeln zu bilden. Fügen Sie neues Wasser hinzu, wenn das in der Kanne verdunstete Wasser nachlässt.
Die Wurzeln der Zwiebeln werden nach den ersten Tagen erscheinen und sich in Richtung des Wassers ausbreiten. Die Zwiebeln verwandeln sich allmählich in ausgewachsene Tulpen und blühen nach etwa 3 Monaten auf.
