Die Symbolik der Geschenke, die an Valentinstag überreicht werden, ist klar: Sie drücken Liebe aus und entfachen sie. Deshalb ist die richtige Wahl der Blumen so wichtig, sie dürfen weder zu extravagant noch zu gewöhnlich sein. Rosen und Tulpen sind die einfachste Wahl, aber für viele Menschen sind sie etwas zu traditionell und vorhersehbar. Entdecken Sie ungewöhnliche Pflanzen für Valentinstag, die romantisch, originell und genauso speziell sind wie die Person, der Sie ein Geschenk machen möchten. Einige Vorschläge werden Sie wirklich überraschen.
Welche Blumen für Valentinstag, geschnitten oder in Töpfen?
An Valentinstag entscheiden sich viele von uns für immer originellere Geschenkoptionen. Es sind nicht mehr nur Bücher oder Musik-CDs, romantische Karten oder Pralinen mit süßer Füllung in herzförmigen Schachteln, die mit rosa Bändern gebunden sind. Wir suchen etwas, das unsere Gefühle ausdrücken und gleichzeitig die andere Person überraschen und begeistern kann. Es ist keine leichte Aufgabe, und ein Fehler an Valentinstag kann zu einer echten Beziehungskrise führen, wenn auch nur vorübergehend.
Das Geschenk, das viele für absolut unerlässlich halten, sind natürlich Blumen, die seit alters her ein Symbol für Zuneigung sind und tiefere Gefühle ausdrücken. Sie können Worte und Geschenke ersetzen und auch als duftende und romantische Ergänzung hinzugefügt werden. Die klassische Wahl für Valentinssträuße sind elegante und würdevolle rote Rosen, die Liebe und Leidenschaft ausdrücken. Auch rote und rosa Tulpen werden häufig gewählt.
Aber was tun, wenn Rosen zu viel ausdrücken und Tulpen uns an einen Geburtstagsstrauß oder eine Frühlingskomposition auf dem Tisch erinnern? Gibt es eine geeignete und originelle Alternative? Und schließlich, welche Blumen für Valentinstag funktionieren am besten, geschnitten oder in Töpfen? Tatsächlich hängt alles davon ab, was unsere Lieben mögen und wie originell wir beim Überreichen des Geschenks sein möchten. Denn es gibt viele Möglichkeiten, die wirklich überraschen, rühren und wirklich glücklich machen.

Ungewöhnliche Pflanzen für Valentinstag
Eine Geste der Liebe, auch die kleinste, bringt große Freude. Je länger wir ihre Wirkung genießen können, desto besser, daher sind Zimmerpflanzen eine ausgezeichnete Wahl für ein Valentinstagsgeschenk, da sie länger bei uns bleiben als geschnittene Blumensträuße. Mittelgroße Exemplare mit charakteristischen Formen und Farben, die die Atmosphäre dieses Festes hervorrufen oder symbolisch einen Kontrast zum Valentinstag darstellen, können in Betracht gezogen werden.
Zu den Blumen, die die andere Person überraschen und gleichzeitig zu einer einzigartigen Dekoration werden können, gehören:
- Mexikanische Segge (Tradescantia spathacea)
- Colocasia ‚Black Magic‘
- Dicentra spectabilis ‚Valentine‘, bekannt als Marienherz oder Tränendes Herz
- Kriechende Nematanthus (auch bekannt als Kusspflanze)
Die Colocasia, auch Elefantenohr genannt, wird eine große Überraschung sein, da ihre Blätter eine charakteristische Herzform haben und glänzend und vollständig… schwarz sind. Andererseits können die Blumen des kriechenden Nematanthus, je nach Betrachtung, wie Goldfische oder Lippen, die einen Kuss formen, aussehen.
Wir möchten nicht, dass unsere Geste missverstanden wird, und suchen nach einer sicheren Pflanze, die einerseits unsere warmen Gefühle ausdrückt und andererseits den Empfänger nicht überwältigt?
Miniatur-Zimmerpflanzen sind ideal, wie zum Beispiel die Hoya kerrii oder die Tradescantia ‚Nanouk‘. Diese ungewöhnlichen Pflanzen für Valentinstag sind winzig, charmant und benötigen keine besondere Pflege. Eine Pflanze, die perfekt in die Atmosphäre von Valentinstag passt, ist die Dicentra spectabilis, die mit glockenförmigen Blumen in Herzform bedeckt ist. Die Sorte ‚Valentine‘ ist leuchtend rot, aber wenn das zu viel ist, wäre eine sicherere Option eine Sorte in schneeweiß, subtil und charmant, perfekt zum Beispiel für eine Mutter, Schwester oder guten Freund.
Eine unerwartete, aber interessante Wahl, die seit jeher ein Symbol für Liebeserklärungen und ein traditionelles Aphrodisiakum ist, sind Spargel. Wer verbietet uns, sie mit einem Band zu binden und als Strauß zu verschenken, anstatt sie unter die Decke unseres Lieblingskäses und Parmaschinkens zu legen? Auch wenn es ein wenig verrückt klingt, könnte ein Strauß bunter Spargel und Tulpen ein ausgezeichneter Auftakt für ein Gespräch und ein gemeinsam zubereitetes Abendessen sein. Außerdem können wir sicher sein, dass unser Partner ein solches Valentinstagsgeschenk noch nicht erhalten hat.
Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me?
I don’t think the title of your article matches the content lol. Just kidding, mainly because I had some doubts after reading the article.