Die Pflege eines Monsters: Bananendünger ist genau das, was es braucht.

Die Pflege der Monstera: Bananendünger ist genau das, was sie braucht

Diese Pflanze ist nicht nur wegen ihres auffälligen Aussehens beliebt, sondern auch wegen ihrer Widerstandsfähigkeit und einfachen Pflege. Damit deine Monstera wirklich gedeiht, ist es jedoch notwendig, einige bewährte Tipps zu befolgen und Bananendünger in ihre Pflege einzuführen.

Pflege der Monstera: Grundlagen der richtigen Pflege

Der Schlüssel zu einer glücklichen Monstera liegt darin, die Grundlagen der Pflanzenpflege zu beherrschen und gleichzeitig einige kreative Fütterungstechniken umzusetzen.

Obwohl die Bewässerungsbedürfnisse je nach Jahreszeit variieren können, ist es entscheidend, einen Bewässerungsplan festzulegen, der den Durst deiner grünen Schönheit stillt, ohne sie zu überwässern. In den kälteren Monaten ist es ratsam, die Bewässerung zu reduzieren. Halte die Blätter frei von Staub und besprühe sie leicht. Die Monstera bevorzugt helle Räume, aber direktes Sonnenlicht kann zu intensiv sein und die Blattfarbe verändern.

Platz zum Wachsen

Das Umtopfen jedes Jahr in einen etwas größeren Topf fördert ihr Wachstum und gibt ihr den Raum, den sie braucht, um ihre Wurzeln und natürlich ihre Blätter auszubreiten, wie auf der Website NašeZahrada berichtet wird. Wähle eine torfbasierte Erde und scheue dich nicht davor, sie mit etwas unkonventionellen Elementen wie Bananen zu düngen, von denen Gärtner bereits zuvor geschrieben hatten.

image 743

Der Charme des Bananendüngers

Beginne mit 2 bis 3 Bananenschalen. Schneide sie in kleine Stücke (um die Oberfläche für die Freisetzung von Nährstoffen zu vergrößern, wie mir eine Gärtnerin geraten hat, die mir diesen Dünger gezeigt hat). Lege die geschnittenen Schalen in ein Glas und bedecke sie mit Wasser. Verschließe es und lasse es mindestens 24 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort stehen. Für einen stärkeren Dünger kannst du die Mischung bis zu zwei Wochen ruhen lassen.

Natürlicher Staubabweiser

Normaler Essig kann Staub ziemlich gut bewältigen; du wirst feststellen, dass die Notwendigkeit, zu reinigen, deutlich geringer ist. Aber für Zimmerpflanzen verwende Zitronensaft.

Sobald die Mischung nach deinen Vorlieben fertig ist, siebe sie in einen anderen Behälter ab. Diese goldene Flüssigkeit liefert hauptsächlich Calcium und Kalium an deine Pflanzen. Und wie benutzt du sie? Zwei Esslöffel für eine mittelgroße Pflanze sind alle 14 Tage ausreichend. Und du kannst auch andere Zimmerpflanzen düngen. Nicht verwendeter Dünger kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber normalerweise nicht länger als eine Woche, sonst wird er verderben.

1 Gedanke zu „Die Pflege eines Monsters: Bananendünger ist genau das, was es braucht.“

Schreibe einen Kommentar