Kaktus-Sorte Fischgrätenkaktus (Königin der Nacht) und ihre Pflege

Grundlegende Merkmale

Obwohl der Fischgrätenkaktus der am häufigsten verwendete gebräuchliche Name ist, hat diese Pflanze auch andere, wie Ric Rac-Kaktus, Zickzack-Kaktus und Königin der Nacht.

Einige Züchter nennen ihn auch Orchideenkaktus, ein Name, der viel Sinn ergibt, wenn die Pflanze blüht.

Die beeindruckenden Blüten, die sie gelegentlich produziert und die einen Durchmesser von 10 bis 15 Zentimetern haben, sind von purpur/rosa bis weiß gefärbt, mit mehreren Blütenblättern. Sie bleiben nur eine Nacht geöffnet, bevor sie bei Morgengrauen verblassen, was den Namen „Königin der Nacht“ erklärt.

In ihrem natürlichen Lebensraum sind Fischgrätenkakteen Kletterpflanzen, deren Stängel an Baumstämmen emporklettern. Jedes Blatt kann unter geeigneten Bedingungen 2 bis 3 Meter lang werden.

Die Pflanze bildet Luftwurzeln an der Unterseite ihrer Stängel, die es ihr ermöglichen, sich an den Bäumen festzuhalten, an denen sie emporwächst.

Wie man den Fischgrätenkaktus vermehrt

Erinnerst du dich an diese Wurzeln, die manchmal an der Unterseite der abgeflachten Blätter herauskommen? Nun, sie dienen zur supereinfachen Vermehrung des Fischgrätenkaktus.

Schneide einfach ein Stück des Stängels mit einer Schere ab, wo du möchtest.

Stecke das abgeschnittene Ende des Stecklings in einen Topf mit Erde. Es ist nicht notwendig, Wurzelhormon aufzutragen oder sich darum zu kümmern.

Halte die Erde im Topf konstant feucht, und die Wurzeln werden sich in wenigen Wochen bilden.

Du kannst buchstäblich ein Blatt abschneiden und in einen Topf mit Erde stecken und es als Erfolg betrachten. Es ist so einfach.

Du kannst auch die Unterseite eines der Blätter in einen Topf mit Erde stecken, während das Blatt noch mit der Mutterpflanze verbunden ist.

Wähle eine Stelle, an der eine Luftwurzel entsteht, und benutze ein Stück Draht, um das Blatt im Topf zu fixieren.

Gieße die Erde alle paar Tage. Nach etwa drei Wochen schneidest du das Blatt von der Mutterpflanze ab und stellst den Topf an einen neuen Ort, damit deine neue kleine Pflanze weiter wachsen kann.

Wo man den Fischgrätenkaktus kultiviert

Dieser sukkulente Kaktus liebt warme und tropische Klimazonen und verträgt keinen Frost. Wenn du in einem warmen und tropischen Klima lebst, kannst du ihn das ganze Jahr über im Freien anbauen.

In Gegenden mit Temperaturen unter 5°C kultiviere ihn als Zimmerpflanze. Du kannst die Pflanze im Sommer nach draußen stellen, wenn du möchtest, aber bringe sie im Spätsommer wieder ins Haus, wenn der Herbst naht.

Er gedeiht in feuchten Umgebungen, die nicht zu viel Sonnenlicht erhalten. Wenn du ihn im Freien anbaust, wähle daher einen schattigen Platz, vielleicht im Unterholz.

Ein etwas heller Ort ist besser, wenn du Blüten sehen möchtest, aber wenn du ihn hauptsächlich wegen seines Laubs anbaust, ist ein schattiger, indirekter Lichtfleck am besten.

Er mag keine Zugluft. Halte ihn fern von kalten Fenstern oder Türen, die im Winter häufig geöffnet werden.

Stelle die Pflanze nicht auf oder in die Nähe eines Heizungsschachtes, da trockene und warme Luft nicht ideal für diese feuchtigkeitsliebende Pflanze ist.

Wie man den Fischgrätenkaktus kultiviert

Ideales Licht

Wenn du den Fischgrätenkaktus als Zimmerpflanze kultivierst, vermeide direktes Sonnenlicht. Wenn die Sonne zu stark ist und die Pflanze zu viel Sonnenlicht erhält, werden die Blätter ausbleichen und eine blasse Farbe annehmen.

Wähle stattdessen einen Ort mit indirektem, hellem Licht für ein paar Stunden am Morgen oder am späten Nachmittag/Abend.

Welche Art von Erde verwenden

Aus botanischer Sicht sind Fischgrätenkakteen eine Art von epiphytischen Kakteen, die normalerweise auf Bäumen wachsen, indem sie sich in den Astgabeln eines Baumes verankern, anstatt im Boden.

In unserem Zuhause jedoch kultivieren wir sie in einem Topf mit Erde. Sie wachsen gut in einer Standard-Blumenerde oder in Orchideenrinde. Mein Kaktus wächst in einer Mischung aus Kompost und einer speziellen Kakteenerde.

Da es sich um einen tropischen Kaktus handelt, der auf Bäumen wächst, ist eine spezielle Kakteenerde mit viel Stein nicht ideal.

Deshalb habe ich sie mit Kompost (im Verhältnis von jeweils der Hälfte) angereichert. Fischgrätenkakteen benötigen eine Erde, die länger feucht bleibt, anstatt einer schnell drainierenden Erde wie normale Kakteenerde.

Idealer Topf

Beim Umtopfen dieses sukkulenten Kaktus wähle eine Topfgröße, die größer ist als der vorherige Topf, um das zusätzliche Wurzelwachstum aufzunehmen.

Dies sollte alle 3 bis 4 Jahre geschehen, oder wenn die Pflanze ihren aktuellen Topf überwächst. Aber wenn du nicht so oft umtopfen möchtest, kannst du einen Topf von etwa 20 Litern verwenden.

image 1139

Wie man die richtige Luftfeuchtigkeit erreicht

Da der Fischgrätenkaktus aus dem tropischen Regenwald stammt, sind feuchte Bedingungen ideal. Wenn du jedoch diese Bedingungen zu Hause nicht hast (was bei den meisten von uns der Fall ist), ist das kein Grund zur Sorge.

Der Fischgrätenkaktus kommt auch ohne hohe Luftfeuchtigkeit gut zurecht, solange die Bodenfeuchtigkeit konstant bleibt.

Glücklicherweise ist diese Pflanze sehr tolerant. Man könnte sogar sagen, dass sie eine pflegeleichte Zimmerpflanze ist.

Sie toleriert sowohl wenig als auch zu viel Wasser (und glaub mir, ich habe beides getan). Es ist eine gute Option, die Pflanze auf eine mit Kieselsteinen gefüllte Schale zu stellen, um die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze zu erhöhen, aber das ist keineswegs notwendig. Wenn du ein Fenster im Badezimmer hast, ist dies ein guter Standort wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Pflege des Fischgrätenkaktus

Gießen

Stelle sicher, dass der Topf Drainagelöcher im Boden hat, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen und faulen.

Bevor die Erde vollständig trocken ist, stecke einen Finger hinein, um zu prüfen, ob es weiter unten noch feucht ist. Wenn es sich trocken anfühlt, solltest du gießen. Wenn es sich feucht anfühlt, warte ein paar Tage.

Stelle den Topf in das Spülbecken und lasse einige Minuten lang Wasser aus dem Wasserhahn darüber laufen. Lasse das Wasser frei durch die Drainagelöcher abfließen. Ich weiß, dass meine Pflanze gründlich gegossen wurde, wenn der Topf etwas schwerer ist als vorher.

Lasse die Pflanze im Spülbecken stehen, bis das Wasser vollständig abgelaufen ist, und stelle sie dann zurück an ihren Platz. Das ist alles. Einfacher geht es nicht.

Wie oft solltest du deinen Fischgrätenkaktus gießen?

In meinem Haus gieße ich etwa alle 10 Tage. Manchmal mehr, manchmal weniger. Der einzige Zeitpunkt, an dem es unbedingt notwendig ist, ist, wenn die Blätter anfangen, sich zu kräuseln und weich zu werden – das ist ein sicheres Zeichen, dass die Erde zu lange zu trocken war.

Düngen

Dünge alle 6 bis 8 Wochen von Anfang Frühling bis Ende Sommer.

Im Winter, wenn die Pflanze nicht aktiv wächst, solltest du nicht düngen. Ich benutze einen wasserlöslichen organischen Dünger, den ich mit dem Gießwasser mische, aber ein Granulatdünger für Zimmerpflanzen funktioniert auch gut.

Wenn du die Blüte fördern möchtest, gib ihr einen kleinen Schub mit einem Dünger, der etwas mehr Kalium enthält (die mittlere Zahl auf der Packung).

Kalium kann die Blütenproduktion fördern. Die meisten Orchideendünger und Dünger für afrikanische Veilchen eignen sich dafür.

Verwende diesen Blütedünger jedoch nicht die ganze Zeit. Nur für drei Anwendungen hintereinander, einmal im Jahr. Selbst dann gibt es keine Garantie, dass sich Knospen entwickeln, aber es ist einen Versuch wert.

Beschneiden

Regelmäßiges Beschneiden ist nicht notwendig, aber wenn die Pflanze zu groß wird, schneide das übermäßige Wachstum mit einer Pflanzenschere zurück.

Es spielt keine Rolle, wo du ein Blatt schneidest, aber ich schneide lieber bis zur Basis, anstatt das Blatt in der Mitte zu kürzen.

Häufige Schädlinge

Meistens bereitet der Fischgrätenkaktus keine Probleme. Die häufigsten Probleme sind Über- oder Unterbewässerung und zu viel Sonne.

Gelegentlich können jedoch Wollläuse auftreten, besonders wenn deine Pflanze den Sommer draußen verbringt.

Diese kleinen weißen, pelzigen Insekten sammeln sich auf den Blättern. Glücklicherweise sind sie leicht mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch oder einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen zu entfernen.

26 Gedanken zu „Kaktus-Sorte Fischgrätenkaktus (Königin der Nacht) und ihre Pflege“

  1. When I originally commented I clicked the „Notify me when new comments are added“ checkbox and now each time a comment is added I get several e-mails with the same comment. Is there any way you can remove me from that service? Bless you!

    Antworten
  2. I would like to thnkx for the efforts you have put in writing this blog. I am hoping the same high-grade blog post from you in the upcoming as well. In fact your creative writing abilities has inspired me to get my own blog now. Really the blogging is spreading its wings quickly. Your write up is a good example of it.

    Antworten
  3. I have been exploring for a bit for any high-quality articles or weblog posts in this sort of house . Exploring in Yahoo I ultimately stumbled upon this website. Reading this info So i am glad to convey that I’ve an incredibly excellent uncanny feeling I found out just what I needed. I most no doubt will make certain to don’t overlook this web site and provides it a glance regularly.

    Antworten
  4. Its like you learn my mind! You appear to understand a lot about this, like you wrote the guide in it or something. I think that you could do with some to pressure the message home a bit, but instead of that, that is wonderful blog. A great read. I will definitely be back.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar